19.07.2013

von B° DP

(Quelle: Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken e.V.)

Respekt, ein weites Feld.

Ein altmodischer Ausstellungstitel für zeitgenössische Kunst? In einer Zeit, in der Märkte die Werte zu dominieren scheinen, statt die Werte die Märkte?

Genau deswegen ist RESPEKT – in anderen Worten: Achtung, Wertschätzung, Scheu und Rücksicht – eine zeitlose und zugleich hochaktuelle Haltung. Diese Ausstellung des Berufsverbandes wurde letztes Jahr innerhalb seiner Mitglieder mit dem Thema RESPEKT ausgeschrieben. Die eingereichten Konzepte wurden juriert und 14 Künstler ausgewählt, eigens für dieses Thema Arbeiten anzufertigen. Sie beantworten aus künstlerischer Sicht, wie es um diese Haltung heute bestellt ist, wo man sie antrifft, wo man sie vermisst, wie modern sie ist.

Zu sehen sind Positionen in den verschiedensten Gattungen zeitgenössischer Kunst von Druckgrafik, Malerei, Digitaler Kunst, Kleinplastik, Collagen, über Fotografie bis hin zu Objekt- und Installationskunst.
 
Respekt fordert der BBK auch für die Arbeit seiner Mitglieder. Ein Beruf, in dem es nur schwer möglich ist, ein Einkommen zu generieren, ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft.
 
Im folgenden sind die Kurzbeschreibungen der Werke der ausstellenden KünstlerInnen.
 

Genähte Papierarbeiten von MICHAELA SCHWARZMANNS aus der Serie "Gegenseitig" zeigen filigran Betrachtungsweisen des zwischenmenschlichen Miteinanders: Kinder und Erwachsene, Mann und  Frau, Kirche und Welt. Sie stellen die Frage: Wo wird Rücksicht gefordert, jedoch vom Gegenüber nicht eingehalten?
 
Das Charisma Neuer Welten! MONIKA PELLKOFER- GRIEßHAMMER inszeniert mit ihren Unikatdrucken der Serie "Hautnah" Fremdartiges wie unter dem Mikroskop. Zeichen einer anderen Sprache, die sich anfänglich aller Erklärung entziehen, animieren zum genauen Hinsehen. Sie fordern durch den behutsamen Umgang, dem Sich-darauf-einlassen, Achtung vor dem Andersartigen ein.
 
Täglich entführt im Louvre Mona Lisas lichtvoll-tiefes Lächeln tausende Besucher aus aller Welt in die Genussstube menschlicher Emotionen. KERSTIN AMEND-POHLIG konkretisiert in ihrer malerisch analog-digitalen Kunstlinie - Mona Lisa Pralinés - die Schlüsselreize reinen Wertschätzens. Einstimmigkeit des Positiven, die Summe aus Ursache und Wirkung sind Auslöser für imaginäre Wege eines friedlichen Miteinanders.
 
HANS KRONENBERGS Architekturobjekte sind "Verkleidungs-Stücke". Sinnentfremdete Holzteile verknüpfen architektonisch-übergreifend Kulturschätze. Strukturen bringen uns auf die Fährte - Wertigkeiten zu orten, Urformen und Quellen des Wertegefüges neu zu erschließen, zu überdenken und in Einklang zu bringen.
 
Immer die Mitte im Blick! Die Malerei von ANTJE FRIES geht ganz nah ran.
Das Ausgewogensein im Visier zoomt die Künstlerin besondere Ausschnitte. Phantastische Stoffe und Muster verführen subtil die Sinne, festigen das Wohlgefühl und setzen den Selbstwert - das mit sich im Reinen sein - ins Zentrum.
 
MARIA SÖLLNER lässt mit Ihren "Genussscheinen" Widersprüchlichkeiten und das Gefälle im Wertesystem konkret werden. Sie überzieht gezielt Belanglosigkeiten mit Kunstwerten, lässt sie zu tiefsinniger Poesie werden. Darüber hinaus weisen ihre autonomen Zeichnungen und Übermalung darauf hin, dass der "Genussschein" in Finanzkrisen für viele Kleinanleger zum Verlustschein, zum Desaster wird.
 
In den Radierungen von WALLI BAUER sieht der Betrachter anonymes Leben hinter Fenstern. Assoziationen verbinden sich mit dem Thema, das verschiedene Facetten anspricht: Alter – Fremde – Einsamkeit – Intimität – Distanz. Ihre Kunst hilft dem Betrachter, ein vom Leben gezeichnetes Gesicht mit all seinen Linien, Inseln, Brüchen und Abgründen zu verstehen, um eigene Gefühle zu klären.
 
Basis für die Installation - Tierisch-Respekt - von KERSTIN KASSEL sind die "10 Gebote der Indianer" im Einklang mit der Natur und den Menschen. Ein dunkler Raum, leise Geräusche, Diashows, Tiere in verschiedenen Situationen und Farbsignale erzeugen ein Spannungsfeld, sind bewusster Stimmungsmotor im Reflexionsfeld.
 
Was an zwei Tagen des Februar 2012 (Süddeutsche Zeitung) geschah, lässt LENA GRÄWE in brillanter Bildsprache dokumentarisch Revue passieren. Ihre malerischen Collagen vermischen Geschehnisse, menschliches Versagen und Unabänderliches. Was anfangs lose erscheint, erschließt sich einem Beziehungsfaktor, wird schlüssig in der Hoffnung
auf Besinnung.
 
Zu aktiver Respektforschung fordert DAGMAR OHNDORFER auf. Ihrer Installation gibt sie im wahrsten Sinne des Wortes die Funktionalität der Bodenhaftung mit Fußkontakt. Wagen wir es über die Kunst hinweg zu schreiten? Mit ambivalenten Gefühlen werden wir hierbei sicherlich konfrontiert. Der Schuhabdruck wird Teil des Werkes und ist Beweis für das Übertreten von Grenzen im Kunstraum.
 
Ganz im Sinne J. Beuys "Denken ist bereits Plastik", stellt BERND SCHAIBLE die Geburt des "flexiblen Menschen" zum Zwecke der Profitmaximierung auf den Prüfstand. Die Installation zollt zwei weiteren Persönlichkeiten Respekt in Wort und Bild: dem Zeichner Dan Perjovschi und dem Soziologen Richard Sennett. Anspielungen und Verknüpfungen fügen sich zu einem "Seestück in prekärer Lage".
 
MONIKA MEINHARTS Lichtobjekte lassen für einen Moment die Zeit still stehen. Die Schwerelosigkeit ihrer Fotografien zollen dem Wert des Augenblicks Hochachtung - ist Impuls geladener Seelenmagnet. Für den O-Ton des Wegbereiters der Moderne - Paul Cezanne - entsprungen "Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will. Alles verschwindet.",
sind ihre Arbeiten Indiz.
 
Das Konzept - Alter - von GERHARD JAUGSTETTER zeigt das Fortschreiten der Alzheimerkrankheit. In der Technik analoger Schwarzweißfotografie dokumentieren fünfzehn Porträts den Verlauf der Krankheit - das Auf und Ab, die glücklichen und die traurigen Momente der letzten Lebensjahre. Ein Appell an das Mitgefühl und die rechte Positionierung vom Rand der Gesellschaft - direkt in unserer Mitte!
 
In ADEL HEILS Eisengussarbeit - Herr und Hund - bezieht das horizontale und vertikale Grundverständnis von Respekt eindeutig Position. Instinktives Annehmen - in Treue und ohne Hinterfragen - kommuniziert in absoluter Ergebenheit mit der rohen Instanz - Autorität - dem Erwartungspotential des Gehorsams. In sich stimmig oder eher ein großes Missverständnis?

RESPEKT
GROßE KUNSTAUSSTELLUNG DES BERUFSVERBANDES BILDENDER KÜNSTLER/INNEN OBERFRANKEN E.V. 2013
ZÜGELLOS RESPEKTVOLL - 14 KÜNSTLER DES BBK OBERFRANKEN
27.7. - 8.9.2013
 
ORT: STADTGALERIE VILLA DESSAUER BAMBERG, HAINSTR. 4A, BAMBERG
ERÖFFNUNG: FREITAG, 26.07.2013, 19:00 UHR - DIE KÜNSTLER SIND ANWESEND

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