Theater in Bamberg

Wer vom Bamberger Theater spricht, meint zunächst das ehrwürdige E.T.A.-Hoffmann-Theater und nennt in einem Atemzug noch weitere, nämlich Deutschlands offiziell kleinstes Schauspielhaus – das Brentano – Theater, das europaweit beinahe einzigartige Marionettentheater Loose, das Theater der Schatten, eines der besten seiner Art in Deutschland, und die Puppenbühne Herrnleben mit dem Bamberger Kasperle. Wer es heiter bis bissig mag, wird bei den hervorragend besetzten Bamberger Kabarett-Tagen seine Freude haben.

Bamberger Marionetten Theater

Marionetten Theater in Bamberg

Klaus Loose entdeckte und rettete Ende der 1950er Jahre in Oldenburg ein aus Altersgründen aufgegebenes Wander-Marionettentheater. Diese Entdeckung war dann der Anlass, ein Marionettentheater im Saal einer Oldenburger Kirchengemeinde einzurichten und originale Theatertexte, die im 19. Jahrhundert…

Brentano Theater in Bamberg

Brentano Theater in Bamberg

Maximal 32 Zuschauer passen in das vielleicht kleinste Theater Deutschlands, die Bühne ist nicht einmal zwei Quadratmeter groß, mehr als fünf Schauspieler haben kaum darauf Platz. Aber genau die Nähe von Publikum und Akteuren und die intime Atmosphäre sind auch das Besondere am Bamberger Brentano Theater…

E.T.A-Hoffmann-Theater in Bamberg

E.T.A-Hoffmann-Theater in Bamberg

Namensgeber E.T.A. Hoffmann wäre stolz auf Bambergs Theater Nummer eins. Viele Auszeichnungen, auch über die Region hinaus, ein abwechslungsreicher, mitunter mutiger Spielplan ...

Chapeau-Claque

Chapeau-Claque in Bamberg

Aber nicht nur Erwachsene kommen in Sachen Theater in Bamberg auf ihre Kosten. Das Chapeau Claque – Kindertheater ist eine professionelle Bühne für große und kleine Theaterfreunde, seit 1992 mit festem Spielort und Spielplanbetrieb…

Teilen: